Wie die Idee zu Futtermitteln ohne Zusatzstoffe entstand:

Das Interesse für Ernährung und dabei möglichst Ernährung ohne Allergene sowie überflüssige und zweifelhafte (Zusatz-) Stoffe zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben:

    • Ab der Jugend hatte ich extrem viele Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die dann erst im Erwachsenenalter bei einem naturheilkundlich arbeitenden Arzt erkannt wurden.
    • Die kaufmännische Ausbildung in einem großen Nahrungsmittel produzierenden Konzern, der es sich zur Bildungsaufgabe gemacht hat, allen Auszubildenden unabhängig von der Ausbildungsrichtung viel Wissen über Lebensmittel zu vermitteln.
    • Schließlich die Weitergabe der Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten an die eigenen Kinder.

Vitalpfoten Inhaber Gründer

 

Ulrike Buttgereit,
Gründerin Vitalpfoten OHG

Über 300 verschiedene Zusatzstoffe gibt es:

    • Farbstoffe,
    • Konservierungsstoffe,
    • Emulgatoren,
    • Füllstoffe,
    • Geschmacksverstärker,
    • Antioxidationsmittel,
    • Säureregulatoren,
    • Stabilisatoren,
    • Trennmittel usw.

Viele davon helfen dem Hersteller einfach nur, die Produktion schneller, günstiger oder weniger aufwendig zu machen oder weniger Ausschuss zu produzieren. Andere Zusatzstoffe sind für die Optik der Lebensmittel zuständig: Für eine schönere oder kräftigere Farbe oder ein dauerhaft gut aussehendes Produkt. Festigungsmittel, Feuchthaltemittel, Packgase, Treibgase, Schaumverhüter dienen nur dazu, ein möglichst schönes Produkt zu bekommen. Aber will ich ein schönes Produkt und dafür eventuelle gesundheitliche Einbußen hinnehmen?

Früher ging doch Essen auch schön und nahrhaft, lecker und ohne diese ganzen technischen Hilfsmittel. Wenn man auf über 70% dieser Zusatzstoffe in irgendeiner Form allergisch reagiert, dann wird man nicht nur relativ sauer auf die Lebensmittel-Industrie sondern muss sich zwangsläufig mit Zutatenlisten beim Einkaufen auseinandersetzen. Die sogenannten Ingredients waren also schon früh Teil meiner Aufmerksamkeit. Dadurch wurde die möglichst natürliche Ernährung ohne Zusatzstoffe fester Bestandteil meines Lebens und meine Vision für mich und meine Familie, inzwischen natürlich auch für Ihre und unsere Haustiere.

Haustier Kater

 

Unsere Main Coon Mix Kater

Über uns – die Vision:

Wir möchten aber nicht nur Produkte ohne Zusatzstoffe anbieten, wir hoffen auch ein bisschen mehr „back to the roots“ zu kommen, also im wahrsten Sinne des Wortes: „zurück zur Wurzel“ – gerne auch zur ganzen Pflanze. Es gibt so viele gesunde Kräuter, Gewürze und Tees, deren Wirksamkeit mehr und mehr in der modernen Welt in Vergessenheit gerät. Teilweise wurde die Verwendung der natürlichen Stoffe gar nicht erst in die moderne Medizin übernommen, da es unbekannt war, aus anderen Kulturen kam oder einfach als altmodisch angesehen wurde. Wo ist dieses Wissen gefragter und ungleich besser angewandt als bei Haustieren, die sich zum großen Teil noch häufiger in der Natur bzw. naturnaher aufhalten als wir. Sowohl unsere Haustiere als auch wild lebende Tiere wissen instinktiv, was sie fressen müssen oder auch nicht fressen dürfen.

Über uns und unsere Marke:

Die Idee zur Gründung der Marke Vitalpfoten hatte ich nach einer Anstellung bei einem amerikanischen Futtermittelkonzern, in dem die Unternehmensphilosophie täglich präsent war: „Das Leben der Menschen und ihrer Tiere durch hochwertige Ernährung bereichern, sodass sie ein langes, gemeinsames Leben führen können.“ Nach diversen Fortbildungen im Lebens- und Futtermittelbereich gründete ich 2018 die Vitalpfoten OHG und konnte seitdem unsere Produktpalette kontinuierlich erweitern. Dabei besitzen wir keine eigene Produktion sondern nutzen neben unserer eigenen Expertise auch die Fachkompetenz unserer verbundenen lizenzierten Futtermittel-Hersteller. Leider ist es manchmal gar nicht so einfach, Rezepturen nach unseren Vorstellungen dann auch ohne Zusatzstoffe in die Kapsel oder Dose zu bekommen.

Die Produktfamilie unserer Marke soll in Zukunft noch wachsen, damit wir noch mehr Tieren helfen können. Dafür ist laufende Fortbildung unerlässlich, zusätzlich müssen viele Studien gelesen werden, um Ideen für neue sinnvolle Produkte auf natürlicher pflanzlicher Basis zu sammeln. Das allerbeste und die größte Freude aber ist für uns, wenn eine positive Rückmeldung direkt bei uns ankommt oder eine Bewertung über Amazon eintrifft, die all unseren Bemühungen einen Sinn gibt: Wir konnten Ihnen und Ihrem Haustier helfen, indem wir das Leben in irgendeiner Form besser gemacht haben. Was gibt es am Ende des Tages schöneres, als einem glücklichen, treuen Hund in die Augen zu sehen oder das wohlige Schnurren der Katze zu genießen?

Ueber uns Vitalpfoten über Vision